Wohn- und Pflegeberatung
 

Vorausschauende Planung kann Ihre Selbstständigkeit erhalten

Warum soll ich Sie beraten ?

Weil ich seit über 30 Jahren in der Pflege und Betreuung tätig bin.

Als examinierte Krankenschwester,Psychotherapeutin und Trauerberaterin habe ich sowohl im stationären wie im ambulanten Bereich gearbeitet.In dieser Zeit habe ich unter anderem eine Sozialstation geleitet und so viele Einblicke in die wohnliche Umgebung von Menschen mit Defiziten (ob körperlich oder altersbedingt ) gesehen.

10 Jahre Einsatz in der Psychiatrie und im Hospiz haben mir gezeigt, wie wichtig eine vernünftige Regelung durch eine Vorsorgevollmacht und / oder Patientenverfügung ist.Um auf diesem Gebiet immer auf dem Laufenden zu sein nehme ich selbstverständlich regelmäßig an Seminaren teil, u.a. bei Prof.Dr. Großkopf.

Die letzen 5 Jahre habe ich in der Leitung der Sozialen Betreuung eines Seniorenheims in Essen gearbeitet.In diesem Rahmen habe ich an einer Weiterbildung an der Universität Essen/Duisburg zur professionalisierten Trauerbegleitung und Verlustbewältigung mit Zertifizierung teilgenommen.

Außerdem bin ich aktiv im Arbeitskreis der sozialen Dienste der Altenheime in Essen mit tätig.

Zusätzlich arbeite ich stundenweise im Pflegenetzwerk.Dieses betreibt in Essen und Gelsenkirchen sechs Seniorenwohngemeinschaften mit bis zu 10 Bewohnern.